MamaWORKOUT - Rektusdiastase Therapie

Probleme in der Körpermitte, Schmerzen, weicher Bauch?

Du hast Monate nach der Geburt deines Kindes immer noch einen weichen, nach vorne gewölbten Bauch?
Dein Bauch hängt im Bereich deines Bauchnabels?
Du hast eine veränderte Körperstatik?
Macht dein Beckenboden immer noch nicht das was er soll?
Du hast Schmerzen in der Lendengegend, Rückenschmerzen im allgemeinen?

 

Vielleicht hast du eine Bauchmuskelspalte, eine so genannte Rektusdiastase! 

Was bedeutet eigentlich Rektusdiastase?

Die vorderen geraden Bauchmuskelstränge werden durch das wachsende Baby im Bauch auseinander gezogen und schaffen so mehr Platz im Bauchraum. Diese Bauchmuskelspalte bildet sich im Wochenbett und in der Rückbildungszeit allein oder mit gezieltem  Wochenbett- und Rückbildungstraining wieder zurück.

Manchmal ist es aber so, dass trotz alledem die Rektusdiastase bestehen bleibt und sich manifestiert. Ist der Abstand zwischen den geraden Bauchmuskeln größer als 2 Finger breit und weist die Sehnenplatte eine gewisse Schwäche oder Instabilität auf, lautet die Diagnose „Rektusdiastase“. Diese gilt es in diesem Kurs zu therapieren und die Körpermitte wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wann kann mir mit der Rektusdiastase Therapie nach der Schwangerschaft geholfen werden?

Monate, ja selbst Jahre nach der Schwangerschaft oder der Bauchmuskelspalten- Entstehung kann dir als Mama geholfen werden. Je länger die Entstehung zurückliegt desto mehr Zeit und Kraft muss dafür investiert werden! Mit einer Kombination aus der Anpassung des Sport-  und Alltagsverhaltens & täglichen Übungen kann Abhilfe geschaffen werden und dir mehr Lebensqualität zurückgeben.

Wie ist die Therapie aufgebaut?

  • Einzeltermine mit Anamnesegesprächen vor Therapiebeginn ( Sicht- und Tastbefund)
  • Beratung, Aufklärung zum Thema Rektusdiastase
  • Beckenboden- und Muskelkorsettschulung
  • Atem- und Haltungsschulung
  • Anleitung zu Alltagsanpassungen
  • Anleitung zur Anpassungen für den Sport
  • Aushändigung eines 8 Wochen Therapieplanes & Besprechung sowie Durchführung aller Übungen
  • in Woche 1,3 und 6 werden deine Fortschritte überprüft

Ort:

Alle Kurse finden in Paderborn im VEDAS Seminarraum in der Schulze-Delitzsch-Straße 19 statt.

Termine:

Die Therapie findet auf Anfrage statt. Melde dich dazu bei mir über das Kontaktformular.

Einheiten:

als Kursformat oder als Einzeltherapie 

Preis:

Einzeltherapie: 245€

Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.